Sonntag, 2. September 2018

Vorberichtserstattung: Hamburg - Alsterlauf (10km / T-6 Tage)

Da hab ich wohl was vergessen. In all meinen Bemühungen die 10 Kilometer machbar zu machen, vergaß ich meine eigene persönliche Schwachstelle: der Rücken.


Ratsam wäre eine Kombination aus Muskelaufbau im Rücken und Lauftraining gewesen. Jedoch dachte ich gar nicht daran, dass mein Rücken Probleme machen könnte. Zu sehr war ich fixiert auf „Ich muss 10 Kilometer in 1,5 Stunden packen!“

Die Quittung bekam ich letzten Freitag: Beim Cool-Down meines Intervalltrainings zog ein ekelhaft brennender Schmerz über die Pobacke den Oberschenkel hinunter. Der Schmerz kam mir irgendwie bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht zu ordnen. Also Cool-Down vorzeitig beendet, einen Tag Pause gemacht und am Sonntag zum Probelauf um die Alster gestartet.

Es war fast wie immer, nur, dass mir dieses Mal der Rücken mehr wehtat als sonst. Normalerweise braucht er seinen Kilometer um sich eingegroovt zu haben, aber dieses Mal tat er nach vier Kilometern mehr weh. Also Trainingsabbruch und dann merkte ich auch wieder dieses Ziehen im Oberschenkel. Ich konnte den Schmerz nun zuordnen: So schmerzte es damals, als ich meinen Bandscheibenvorfall hatte.

Da die letzten Tage jetzt eh nicht so intensives Lauftraining ansteht, beginne ich nun noch mit Muskelaufbau im Rücken. Reichlich spät, aber besser als nie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen