Sonntag, 19. August 2018

Vorberichtserstattung: Hamburg - Alsterlauf (10km / T-21 Tage)

Nach meinem Probeläufchen in Husum war die Verunsicherung groß: Werde ich den Alsterlauf schaffen? Werde ich die Mission „Ankommen“ erfüllen?

Beim Alsterlauf gibt es ein Zeitfenster, in dem man die 10 Kilometer geschafft haben muss. Der Veranstalter räumt dafür 90 Minuten ein. 1,5 Stunden und 10 Kilometer. Für die meisten machbar, aber für mich?

Mein Trainings-Pace liegt bei 9:20 Minuten pro Kilometer. Dabei liegt mein Puls bei angenehmen 150-165 Schlägen. Manchmal auch mehr, manchmal auch weniger. Es kommt auch auf die äußeren Faktoren an. Mit diesem Pace würde ich disqualifiziert werden, aber ich könnte schätzungsweise die 10 Kilometer durchhalten.

Doch ich bin noch nie die Distanz von 10 Kilometern gelaufen, deswegen nur eine Schätzung. Ich muss meine Geschwindigkeit anziehen. Beim Probeläufchen hatte ich einen 7:21 Pace, aber auch Seitenstechen „from hell“ und weiter als die 2,66 Kilometer wäre ich niemals gekommen.

Ich habe nicht Schiss als Letzte durchs Ziel zu kommen. Ich habe Schiss disqualifiziert zu werden, weil ich die Zielzeit überschreite.

Was soll ich nur machen?

Ich trainiere auf die Zielzeit 90 Minuten! Eine knappe Kiste - ich weiß -, aber ich hoffe durch Adrenalin und Angst werde ich ein paar Sekunden schneller sein, als im Training. Das Training habe ich jetzt für die letzten drei Wochen auch noch straff verplant: Dauerläufe, Intervallläufe und auch zweimal einen Lauf auf 90 Minuten. Die Woche vor dem Lauf gibt es nur zwei kleine Einheiten von 30 Minuten. Dann lecker Pasta Bolognese, gefolgt von meiner Blamage am 09. September!

Definition "Pace": Durchschnittswert Zeit pro Kilometer.

2 Kommentare:


  1. Du hast meine volle Bewunderung dass du das so durchziehst. Das ist wahrhaft vorbildlich! Ich wünschte ich könnte mich auch aufraffen. Aber leider reicht meine Motivation nur für ausgiebige Spaziergänge, so nach dem Motto: Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      Das ist doch auch was! Gehe auch gerne spazieren. Einfach gehen, die Landschaft/Gegend angucken und die Gedanken schweifen lassen :) Sehr schöne Entspannung.

      Löschen